Im Jahre 2010 erhielt »Unighost« erste Anfragen, um Menschen beim Ausformulieren von akademischen Inhalten zu unterstützen. Studenten, Akademiker und Wissenschaftler konnten sich mit dem extern beauftragten Dienst auf ihre wesentliche Arbeit konzentrieren: das Forschen. Aus ersten Anfragen wurde schnell ein Unternehmen, in dem Akademiker selbst Content für Branchenkollegen erstellen bzw. deren Inhalte perfektionieren.

Vielleicht klingt es seltsam: Aber der beste Forscher scheitert manchmal an etwas so einfachem wie einer Rede. »Unighost« findet die richtigen Worte, bringt auf den Punkt, was das Publikum hören soll. Rhetorische Erfahrung der beauftragten Freiberufler ist für jene, die diese Hilfe in Anspruch nehmen, sprichwörtlich »Gold wert« – aber nicht preislich, sondern durch die geschlagene Brücke zwischen verfügbarem Wissen und verständlichem Ausdruck.

Beim Erstellen einer akademischen Arbeit ist Logik, Fachwissen und Erfahrung mit Gliederungen gefordert. Gerade Studenten müssen sich dies erst erarbeiten. Mit Unterstützung von »Unighost« ist nicht nur die These oder Abhandlung schneller fertig. Zugleich lernt der Kunde aus dem erstellten Inhalt, worauf es bei künftigen Arbeiten ankommt. Auch das Problem der »Betriebsblindheit«, die mancher Akademiker im Laufe einer Promotion für gewisse Passagen entwickelt, entfällt bei der externen Zuarbeit.

Wichtig zu wissen ist: Es geht nicht darum, einem Kunden die Arbeit komplett abzunehmen. Ziel von »Unighost« ist die fachlich kompetente Unterstützung an all jenen Punkten, die der Auftraggeber übersehen könnte, wo er den Faden verliert oder unsicher in Formulierungen ist. Plagiatsfreie Inhalte bringen in akademisch einwandfreie Form, was während der Studien zu lange brach lag oder unübersichtlich strukturiert war.