10 Tipps für die perfekte Bachelor-Arbeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Bachelor-Arbeit stellt für die meisten Studenten eine große Herausforderung dar. Und nicht selten stoßen einige der Studierenden beim Anfertigen dieser Arbeit auch an ihre Grenzen. Selbst wenn in manchen Studienrichtungen die Bachelor-Arbeit nicht mit einer Diplomarbeit zu vergleichen ist, so ist hier jedoch ein gewisses Know-How erforderlich. Mit den folgenden Tipps kann die Bachelor-Arbeit zwar nicht zu einem Kinderspiel werden, aber vielleicht geht es ja ein wenig einfacher.

Ein ganz wichtiger Tipp aber schon mal vorab; Eine Bachelor-Arbeit stellt immer eine große Arbeitsbelastung dar. Deshalb darf auf eine gute Organisation und Planung nicht verzichtet werden. Das instinktive drauf los Schreiben wird bei dieser Arbeit nicht zum gewünschten Ziel führen. Deshalb bitte die folgenden Tipps ein wenig beherzigen.

Tipp 1: Die Themensuche
Es sollte rechtzeitig mit der Themensuche für die Bachelor-Arbeit begonnen werden. Auf diese Weise wird schon mal der erste Stress vermieden.

Tipp 2: Testphasen einlegen
Schaden kann es bei einer Bachelor-Arbeit nicht, im Vorfeld schon mal ein wenig zu testen. Dies geht am besten bei den verschiedenen Studien- und Projektarbeiten, die während des Semesters auf dem Plan stehen werden. Hier können schon mal Arbeits-, Schreib- und Organisationsmethoden für die Bachelor-Arbeit geprobt werden.

Tipp 3: Input holen
Wichtig ist zudem, sich auch mit dem Erstellen der wissenschaftlichen Arbeiten zu beschäftigen. Entsprechend können auch Seminare besucht werden. Weiterhin sollte man auch die Vorgaben und Richtlinien der eigenen Hochschule für das Erstellen der Bachelor-Arbeit berücksichtigen.

Tipp 4: Betreuer suchen
Mit Hilfe eines Betreuers für die Bachelor-Arbeit kann vieles einfacher gehen. Man sollte sich aber rechtszeitig auf die Suche nach einem solchen Betreuer machen. Das Abstimmen mit diesem Betreuer ist von entscheidender Bedeutung.
Tipp 5: Den zeitlichen Faktor im Auge behalten
Für die Abstimmung mit dem Betreuer sollte auch der zeitliche Faktor immer im Auge behalten werden. Es ist hier von Vorteil sehr großzügig zu kalkulieren. Denn es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Da macht sich ein zeitlicher Puffer gut.
Tipp 6: Auf die Entwürfe achten
Auch die Entwürfe, die dem Betreuer dann vorgelegt werden, sollten sinnvoll und durchdacht werden. Entsprechend sollte der Fokus darauf gelegt werden.
Tipp 7: Was ist das eigentliche Ziel?
Wer eine Bachelor-Arbeit schreibt, sollte natürlich auch die Struktur und die Zielsetzung er Arbeit kennen. Für viele Studenten ist natürlich ein guter Abschluss das eigentliche Ziel. Aber man sollte auch daran denken, dass die Bachelor-Arbeit auch dazu gedacht ist, den Wissensstand zu einem Thema nachvollziehbar aufzubereiten.
Tipp 8: Pausen müssen sein
Selbst wenn die Bachelor-Arbeit als ernsthafter Faktor angesehen werden sollte, so darf natürlich auch die Pause hin und wieder nicht fehlen. Es ist wichtig, sich gerade in dieser Zeit auch mal eine Auszeit zu gönnen, um dann mit frischem Elan wieder an die Arbeit gehen zu können.
Tipp 9: Die abschließende Prüfung
Bevor die Bachelor-Arbeit abgegeben wird, sollte dieser natürlich noch einmal einer Prüfung unterzogen werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Rechtschreibung, Grammatik, Formatierung und Co. korrekt sind. Dazu sollte auch die Arbeit von zwei oder drei Personen durchgelesen werden.
Tipp 10: Die Motivation nicht vergessen!
Es ist neben den Pausen auch wichtig, sich hin und wieder für abgeschlossene Arbeitsschritte zu belohnen. Mit diesen Motivationen geht das Arbeiten dann auch viel schneller.